Medientraining

Das rote Lämpchen geht an, die Scheinwerfer sind auf Sie gerichtet.
Der Moderator stellt die erste Frage; Sie antworten souverän
und frei von Lampenfieber.
Schöne Vorstellung, aber für Sie so eher nicht zutreffend?
Denken Sie um!

Nur wer authentisch ist, ist gut

Zielorientierte und praxisnahe Medientrainings aus journalistischer Insiderperspektive zeigen Ihnen, wie Ihre Auftritte zum Erfolg werden.

Im Zeitalter etlicher Fernseh- und Radiosender, Zeitungen, Magazine,
Web-TV, Youtube und Podcasts gibt es viele Möglichkeiten,
sich in der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Diese Medien-Vielfalt birgt jedoch auch einiges an Risiken.
Gerade deshalb haben wir – Sie und ich - einen gemeinsamen Weg:
Ihre Chancen zu suchen und konsequent zu nutzen!

Medientraining | TV – Radio – Print

Ein Mediencoaching gehört - genauso wie ein Präsentationstraining
und Moderationstraining - zur Kategorie der Kommunikationstrainings.

Mit Fernseh-, Radio- und Zeitungsinterviews werden Sie bei Medientrainings konfrontiert. Inhaltlich sind diese individuell, so wie Sie und Ihre persönlichen Ansprüche
es sind.

Je nachdem, welche Herausforderungen in der Öffentlichkeit auf Sie warten,
bereiten wir Sie praxisnah darauf vor.
Sie lernen mit Reporterfragen souverän umzugehen, rhetorisch gekonnt
zu kommunizieren oder Statements in 30 Sekunden abzusetzen.

Ein weiterer wesentlicher Bestandteil ist der gezielte Blick auf die Harmonie Ihrer verbalen und non-verbalen Aussagen. Durch die spätere Analyse der Kamera-Aufzeichnungen bekommen Sie ein sicheres Gefühl für Ihre Wirkung und Potenziale.

Möchten Sie sich präventiv oder aus aktuellem Anlass speziell auf kritische Journalistenfragen vorbereiten, stellen wir für Sie ein Krisentraining
mit Worst-Case-Szenarien zusammen.
Danach sind Sie für heikle Situationen gerüstet, die in schweren Zeiten
auf Sie zukommen könnten.

Sie müssen übrigens nicht gleich in TV-Sendungen mit einem Millionenpublikum eingeladen sein, damit sich ein Interviewtraining für Sie lohnt.
Wer in der Öffentlichkeit eine gute Figur abgibt, hinterlässt auch bei Kundengesprächen, Präsentationen oder in Geschäftsmeetings einen positiven Eindruck.
Jeder Kontakt profitiert davon!

Trainingsziel

Die richtige Botschaft zum bestmöglichen Zeitpunkt in der passenden Form
an die gewünschten Personen zu vermitteln.

Eine verständliche und publikumsorientierte Kommunikation sorgt dafür,
dass Sie für sich und Ihr Unternehmen jede Sekunde Sendezeit
optimal nutzen
.

Trainingsinhalte

  • Interview-Übungen gemäß Ihrer Schwerpunkte
  • Stärken ausbauen, Schwächen zu Stärken machen
  • Überzeugen mit verbaler und non-verbaler Sprache
  • 30-Sekunden-Statements abgeben
  • Kernbotschaften gekonnt platzieren
  • Umgang mit Krisen, Kritik und Lampenfieber
  • Tipps für ein fernsehgerechtes Outfit
  • Tipps für den Umgang mit Journalisten und Informationen zur Pressearbeit

Details unter » Trainingsablauf

fernseher     Gewinnen(d) vor der Kamera
    So punkten Sie bei Fernseh-Interviews

fernseher     Medientraining
    Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance

Interessieren Sie sich für ein maßgeschneidertes Medientraining?
Dann melden Sie sich jederzeit gerne.
» Zur Kontaktaufnahme

Sie haben die Wahl

Jedes Training ist als » Einzeltraining oder » firmeninternes Gruppentraining
für Sie und Ihr Team buchbar.